stressige Zeiten

 

Wünschst du dir mehr Gelassenheit, mehr innere Ruhe und möchtest du mehr vom Leben haben?

Genau das ist in besonderen Zeiten wie wir sie dieses Jahr erlebt haben bzw. immer noch erleben enorm herausfordernd. Wir struggeln von einem Onlinemeeting ins nächste, müssen die Kinderbetreuung organisieren und uns fehlt vielfach der Ausgleich durch unser Hobby oder dem Kaffee mit der Freundin.

Selbstfürsorge ist das A und O. Nicht nur, wenn alles glatt läuft und sondern auch ganz besonders in herausfordernden Zeiten!

Da schreit deine innere Stimme schon auf? „Wie soll das denn auch noch funktionieren?!“

Kennst du das Sprichwort: „Kleinvieh macht auch Mist“? Und genauso ist es auch bei den täglichen Routinen für mehr Selbstfürsorge!

Schon kleine achtsame Momente, die zu Routinen in deinem Alltag werden, geben dir wieder mehr Verbindung zu dir selbst.

Hier eine kleine Inspirationen aus meinem Routinenkoffer:

Kaffeepause: Ja, ich liebe Kaffee. Ob er gesund ist oder nicht, lässt sich drüber streiten. Meiner Meinung nach ist die innere Einstellung während ich ihn trinke ein entscheidender Faktor und genau da ist mein achtsamer Moment. Ich wähle eine schöne Tasse, schaue bewusst hin wie der Kaffee in meine Tasse läuft, genieße dabei schon den Duft und trinke dann in aller Ruhe Schluck für Schluck. Dabei bemerke ich spannenderweise immer wieder, dass mir schon alleine ein Moment Ruhe gut tun würde (Ja, auch in lerne Tag für Tag dazu 😉).

Während des Duschens stelle ich mir vor, wie alle belastenden Gedanken, Situationen oder Stressmomente von mir abfließen und im Abfluss verschwinden und ich durch den Wasserstrahl von oben mit positiver Energie aufgefüllt werde. Das finde ich gerade abends sehr entspannend und fördert eine erholsame Nacht.

Ein anderer Moment meiner Selbstfürsorge sind meine 5 Minuten Bewegung auf dem Minitrampolin. Ein paar Minuten die uns zwischendurch immer wieder zur Verfügung stehen. Hüpfen wie ein Kind, Stress abschütteln und in den Genuss von den ausgeschütteten Glückshormonen kommen.

Kleinigkeiten mit großer Wirkung!!

Das ist ein kleiner Ausschnitt meiner „Mini-Routinen“, die ich nach und nach in mein Leben integriert habe.

Du spürst keine Wirkung und findest es einfach nur anstrengend? Durchhalten zahlt sich aus! Fang einfach an und nehme dir immer wieder kleine Momente, die du nach und nach zu einer umfangreicheren Routine ausbauen kannst (wenn du denn möchtest!!).

Sei es dir selbst wert! Denn dadurch, dass du es immer tust fährt dein Stresspegel enorm herunter. Dein Unterbewusstsein speichert und integriert deine Routine und verknüpft sie mit beispielweise „Entspannung“. Du wirst spüren, dass du immer schneller in den Modus innerer Ruhe kommst.

Hast du schon kleine Routinen bzw. Rituale, die dich durch den Tag und herausfordernde Zeiten begleiten?

Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und du darfst es dir wert sein, für dich zu sorgen.

Fang an und erlaube du selbst zu sein.

Alles Liebe, Elena