Du hast keine Lust mehr auf Mind full (= Kopf voll)?

Ist es dein Wunsch glücklich, gesund und voller Liebe durch dein Leben zu gehen?

Meistens wird von Stress gesprochen, wenn wir bei der Arbeit viel zu tun haben, von Termin zu Termin hetzen oder uns einfach überfordert fühlen. Tatsache ist, dass wir jedoch viel öfters gestresst sind, als wir wirklich bewusst wahrnehmen.

 

  • Vielleicht kennst du es, dass du einem Termin zugesagt hast und dein Bauchgefühl dir eigentlich sagt, dass dir der Termin oder die Menschen die dort sind, eigentlich gar nicht gut tun. Aber dein Pflichtbewusstsein hindert dich daran abzusagen.
  • Jemand sagt etwas, was dich unglaublich triggert und du fühlst dich in dem Moment völlig erstarrt und grübelst noch Tage darüber nach.
  • Oder du machst dir Sorgen um Jemanden oder über deine Zukunft.

 

All das ist Stress. Dein System läuft auf Hochtouren, ist dauerhaft im fight-or-flight Zustand. Nach einiger Zeit fühlst du dich völlig erschöpft und ausgebrannt. Auch dein Körper kann dir nach einiger Zeit mit körperlichen Symptomen zeigen, dass du unter Dauerstrom stehst. Dazu kannst du in meinem Blog Artikel Dein Körper spricht zu dir mehr lesen.

Viele äußere Faktoren können wir nicht beeinflussen, aber wie wir mit ihnen umgehen und darauf reagieren haben wir in unserer Hand. Und damit du immer gelassener und glücklicher wirst, die ganzen Momente voller Wunder auch wirklich wahrnehmen kannst, gebe ich dir hier drei kleine Inspirationen an die Hand, wie du mehr mindful(ness) in dein Leben bringst.

Dankbarkeit

Starte deinen Tag mit Dankbarkeit. Du bist wahrscheinlich in deinem warmen Bett aufgewacht, du darfst einen neuen Tag (er)leben und du kannst mit größter Wahrscheinlichkeit alles bewegen. Alles nicht selbstverständlich wie ich finde – also schon die erste Möglichkeit dankbar zu sein. Starte mit diesem Gefühl von Fülle und Dankbarkeit in deinen Tag und erlebe bewusst wie sich dieses Gefühl in deinem Tag multipliziert.

Setze dir Anker

Auf dem Schreibtisch, als Handyhintergrund oder beispielsweise als Stein in deiner Hosentasche. Jedesmal, wenn du auf dein festgelegtes Tool schaust oder ihn fühlst atme dreimal bewusst ein und aus, stampfe auf den Boden oder tue etwas was dich wieder ins hier und jetzt holt. Lege den für dich passenden Anker fest, gehe in die Stille und vereinbare mit dir selbst, welches Gefühl du nach diesen paar Sekunden in dir haben möchtest. Je öfter du deinen Anker im Laufe des Tages für dich nutzt, desto intensiver und schneller kommst du in dieses Gefühl.

Sei bewusst im Moment

Essen hält Leib und Seele zusammen, so sagte es schon Sokrates. Wir brauchen Nahrung, um Energie zu bekommen, aber wie isst du. Esse bewusst und was dir schmeckt. Wie riecht dein Essen? Wie sieht es aus? Wie fühlt es sich an? Welches Gefühl hast du in deinem Mund? Ist es appetitlich angerichtet?

Nimm es bewusst wahr. Esse bewusst ohne Ablenkung und schlucke jeden Bissen mit der Absicht, dass er dir neue Energie gibt und dir ein erfülltes, wohliges Gefühl gibt.

Übe langsam. Übe mit Leichtigkeit. Übe für dich.

Eins möchte ich dir noch ans Herz legen. Sei liebevoll mit dir, integriere in Mini Stückchen mehr JETZT-Momente in deinen Alltag und genieße so Stück für Stück mehr dein Sein.

Hab einen wundervollen Tag.

Alles Liebe, Elena